top of page
Suche

Ausgezeichnete Lösung

Faller Packaging entwickelt hochwertige Verpackungen für Medizintechnik-Produkte von MedFact


Medizintechnik-Spezialist MedFact benötigte eine hochwertige und sichere Verpackung für seine medizinischen Geräte. Unterstützung erhielt das Unternehmen dabei einmal mehr von Faller Packaging. Die Experten aus Waldkirch entwickelten eine Sonderkonstruktion, die nicht nur die geforderten hohen Ansprüche an Qualität, Funktionalität und Umweltfreundlichkeit erfüllt, sondern auch mit dem European Carton Excellence Award (ECEA) 2022 ausgezeichnet wurde.


MedFact stand vor der Herausforderung, seine medizinischen Geräte sicher und hochwertig zu verpacken. Das Unternehmen pflegt seit Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Faller Packaging. Gemeinsam setzten die Partner bereits mehrere Projekte für entsprechende Verpackungen erfolgreich um. Deswegen entschied sich MedFact, auch bei dieser Herausforderung auf die Expertise des Spezialisten für maßgeschneiderte Komplettlösungen aus Waldkirch zu vertrauen.


Die strengen Auflagen für die Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten gelten auch für deren Verpackung. Deshalb stellte der Medizintechnik-Hersteller hohe Ansprüche an Qualität, Funktionalität und Umweltverträglichkeit der neuen Lösung: Diese muss die Geräte gut gegen Umwelteinflüsse oder Stöße schützen, damit sie den Operationssaal unbeschadet und steril erreichen. Gefordert waren zudem ein einfaches Handling der Verpackung und der Einsatz nachhaltiger Materialien, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.


Enge Zusammenarbeit führt zum Erfolg

Die Experten von Faller Packaging analysierten die Anforderungen, und entwickelten auf Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse ein maßgeschneidertes – und im wahrsten Sinn des Wortes – ausgezeichnetes Verpackungskonzept.


Dieses entspricht den komplexen Vorschriften für Verpackungen von Medizinprodukten. Jeder einzelne Teil trägt dazu wesentlich bei: Der Umkarton sichert den Inhalt ordnungsgemäß während des Transports. Die Tragevorrichtung hält das Gerät in einer stabilen Position und frei von Beschädigung, das sorgt für Sicherheit und Funktionalität. Anwender können den Inhalt schnell und bequem aus der Verpackung nehmen, ohne die Sterilität des Produkts zu beeinträchtigen. Und nicht zuletzt verwendet Faller Packaging für die Verpackung überwiegend recycelbares Kartonmaterial aus nachhaltiger Forstwirtschaft.


Grundlage des erfolgreichen Projekts war die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Projektpartner mit regelmäßigen Live-/Hands-On-Entwicklungsmeetings in Waldkirch. „Faller Packaging hat uns im gesamten Entwicklungsprozess professionell unterstützt. Die Abstimmungen während des Projekts verliefen unkompliziert und effizient. Das mehr als zufriedenstellende Ergebnis ist eine benutzerfreundliche Verpackung, die den hohen Standards der Medizintechnik gerecht wird und ebenso optisch ansprechend ist“, fasst Simeon Pieper, R&D-/Validation Engineer bei MedFact zusammen.


Die Sonderkonstruktion von Faller hat aber nicht nur MedFact überzeugt – auch die Jury des renommierten European Carton Excellence Award war begeistert und zeichnete die Verpackung 2022 in der Kategorie „General Packaging, Virgin Fibre“ aus.


Die vollständige Erfolgsgeschichte findet sich auf der Faller-Homepage: https://www.faller-packaging.com/de/ueber-faller-packaging/success-stories/medfact


Sie haben Interesse an der Meldung? Die Word-Datei und das hochaufgelöste Bildmaterial finden Sie hier zum Download.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Archiv

Unternehmen

bottom of page